
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Kooperationsveranstaltung: „Mindset Shift in der Akquise“

In Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart laden wir Sie herzlich zur Online-Veranstaltung „Mindset Shift: Was wir vom Silicon Valley lernen können – und warum Vertrieb in Krisenzeiten entscheidend ist“ am 25.03.2025 ein.
Der Wettbewerb im Maschinenbau wird härter. Um sich von der Masse abzuheben, ist eine Herausfordernde
Zeiten für den Mittelstand: Märkte werden immer dynamischer, Kundenanforderungen nehmen zu und
unterliegen einem immer schnelleren, kontinuierlichen Wandel. Bewährte Strategien funktionieren nicht mehr
wie gewohnt. Technologischer Wandel und Transformationsprozesse in den angestammten Märkten erfordern
es immer häufiger, sich wohl oder übel Vertriebsmöglichkeiten in neuen Märkten erschließen zu müssen. Das
ist jedoch oftmals mit Herausforderungen verbunden: der sogenannten Kaltakquise. Im Kontakt zu
unbekannten Kunden und Ansprechpartnern können nur selten langjährige Vertriebskanäle oder
Partnerschaften genutzt werden und die in neuen Betätigungsfeldern gebräuchliche „Fachsprache“, Normen
und Regelwerke unterscheiden sich zum Teil erheblich vom bislang Gewohnten.
Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe der Special Interest Group Marketing möchten wir mit der Marketing- und
Vertriebsexpertin Dr. Martina Ostertag die wichtigsten Trends beleuchten, praktische Tipps geben und
diskutieren, wie Technologieunternehmen ihren Vertrieb fit für die Zukunft machen können.
Mit der dritten Veranstaltung richten wir den Blick ins Silicon Valley. Was machen die erfolgreichsten
Unternehmen der Welt anders? Im Silicon Valley haben Startups und Tech-Giganten eine Denkweise
entwickelt, die Innovation und Erfolg antreibt – auch in schwierigen Phasen. Was davon lässt sich auf den
deutschen Mittelstand übertragen? Und welche Rolle spielt dabei der Vertrieb? In unserem inspirierenden
Vortrag nehmen wir Sie mit auf eine Reise ins Silicon Valley-Mindset. Wir zeigen, warum Vertrieb in
herausfordernden Zeiten wichtiger denn je ist und wie Sie Ihr Team motivieren, auch unter schwierigen
Bedingungen Höchstleistungen zu erzielen.
Themen der Veranstaltung:
- Das Silicon Valley-Mindset – Was zeichnet seinen Erfolg aus?
- Passt das Silicon Valley-Mindset in den deutschen Mittelstand? – eine kritische Betrachtung
- Welche Rolle spielt der Vertrieb in der neuen Erfolgsausrichtung?
- Motivation des Vertriebs in herausfordernden Zeiten
Expertin: Dr. Martina Ostertag, Geschäftsführerin der ITM Industrie & Technologie-Marketing GmbH
Die Teilnahmezahl ist begrenzt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich bis spätestens 21.03.2025.
Das Programm zur Veranstaltung und die Anmeldung gehen unseren Mitgliedern per Mail zu.